Der Martinimarkt soll wieder bunter werden
Rummel, regionaler Markt und St. Martin in Bad Schwalbach vom 4. bis 8.11.2022

Der Martinimarkt hat eine lange Tradition in Bad Schwalbach. In diesem Jahr findet die Veranstaltung vom 4. bis 8.11.2022 statt und soll in neuem Glanz erstrahlen. Ein Konzept, welches sich bereits 2018 zur Landesgartenschau bewährte, soll in diesem Jahr erneut umgesetzt werden. Sonntags wird es daher von 12 bis 19 Uhr ein buntes Markttreiben auf dem Weinbrunnenplatz mit abschließendem Feuerwerk geben. Dies ist das nachgeholte Feuerwerk, dass wegen der Trockenheit zum Sommernachtsfest nicht stattfinden konnte. Beginn ist um 18 Uhr. An allen Veranstaltungstagen von Freitag bis Dienstag erwartet die Besucher ab 14 Uhr Rummeltreiben mit Fahrgeschäften und Buden auf dem Schmidtbergplatz. Das erstmalig auf dem Rummelplatz stehende Riesenrad wird das Highlight für Groß und Klein – einen tollen Blick über Bad Schwalbach erhalten. Zudem sollen die beiden Veranstaltungsorte durch einen kleinen Shuttlebus miteinander verbunden werden. Die Taktung des Shuttles ist halb stündlich von 12 Uhr bis 19 Uhr. Die Haltestellen befinden sich am Wiedbachplatz (Busparkplatz der Wiedbachschule) und vor dem Kurhaus.

„Neugestaltung und Tradition in Einklang bringen“
So lautet die Devise von Jennifer Sauerwein, die seitens der Stadtverwaltung die Veranstaltung organisiert. Man möchte sich wieder auf die alte Tradition besinnen. Verschiedene Stände im Kurpark sollen in diesem Jahr den verkaufsoffenen Sonntag ersetzen. Entsprechend moderat ist die Standmiete. Diese soll nur die Kosten decken und jedem die Möglichkeit bieten, einen Stand auf die Beine zu stellen. Es ist der erste Markt dieser Art. Er soll in den nächsten Jahren aus- und aufgebaut werden indem mehr Aussteller aus der Region akquiriert werden.

Der Schwalbacher Abend abgesagt
Leider musste der Schwalbacher Abend, aus Rücksicht auf die steigenden Infektionszahlen, kurzfristig abgesagt werden.

Laternenumzug
Abschließend schlängelt sich am 08. November der Laternenumzug für die Kleinen durch Bad Schwalbach. Start ist um 18 Uhr am Haupteingang des Kurhauses und endet auf dem Pausenhof der Wiedbachschule.